Kontrolle des HACCP-Konzeptes (Verifizierung)

Die turnusmäßige Überprüfung des HACCP-Konzeptes (Verifizierung) ist eine der
Forderung aus der Hygiene-Verordnung und ist für 2017 im Landgasthof Pleister
Mühle abgeschlossen.

Die Revisions #Hygienechecks im Landgasthof Pleister Mühle dokumentieren die ordnungsgemäße Umsetzung des Eigenkontrollsystems/ HACCP- Konzeptes.

Leitbild der Pleistermühle

Mit dieser Maßnahme unterstreicht der Landgasthof Pleister Mühle seinen sehr hohen Qualitätsanspruch und hebt sich so von seinen Mitbewerbern ab. Die optimale Vorbereitung für mögliche amtliche Lebensmittelkontrollen!

Mit dem Hygienecheck geht eine Hygieneberatung einher, bei der kritische Kontrollpunkte in den Focus gestellt werden. In der Konzepterarbeitung wurden diese kritischen Kontrollpunkte berücksichtigt. Durch die stetige Bearbeitung der Kontrolllisten, erfolgt eine Risikominimierung, die bei der Bewertung durch die Lebensmittelüberwachung positiv bewertet wird. #Statusbericht Pleister Mühle

Lebensmittel Sicherheit - Strategie für 2018

Im Mittelpunkt des Kontrollbesuchs stand im Feburar die Frage: "Welche Ziele werden in diesem Jahr fürs Unternehmen gesteckt? Lebensmittel Sicherheit" so Bernd Cronrath, "steht an oberster Stelle." Bei dem  Thema gehört der Küchenchef Toni mit an den Tisch und so wurden unterschiedliche
Szenarien besprochen.

Zuerst wurden die "Wege der Lebensmittel" von der Lieferanten Anlieferung bis zur Zubereitung für den Gast durchgegangen. Wie werden die angelieferten Waren, Fisch Fleisch Gemüse verarbeitet?
Aufgetaut, portioniert und vakuumiert! Wie sollten die Waren gekennzeichnet, etikettiert werden?

Kontrolle und Dokumentation sind das A-O

Zu den regelmäßigen Eigenkontrollen durch das Pleister Mühle Team, wurde der Termin für meine externen Kontrollen genutzt. Ein Kühlschrank Check durfte nicht fehlen. Dokumentiert wurden zusätzlich die gemessenen Temperaturen in den Auftisch Kühlungen als auch in den Untertischkühlungen. Die heutigen Checklisten ergänzen die geführte Dokumentationsmappe.

Die gemessenen Temperaturvorgaben entsprechenden Vorgaben, damit ist die Haltbarkeit in der Kühlung gewährleistet, die Lebensmittel Sicherheit ist gegeben.